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Mit Beginn dieser Woche startet das neue Konzept meiner Reviews. Jede Woche eine EP, LP oder auch mal ein einzelnes Stück. Das Ganze nun auch in Englisch und Deutsch. Für den Anfang hab ich mir die Debüt-LP des australischen Labels Subsine Records rausgesucht. Gerade gegründet und dem vielfältigen Sound des DnB verschrieben präsentiert das Label auf dem Album bekannte und unbekannte Gesichter.
Fangen wir an mit dem australischen Top-Export, Dose, der einen kraftvoll rollenden Brecher namens Electronic Synthetic beisteuert. Als nächstes steht Esym‘s Lost Within auf dem Plan. Angefangen mit träumerischen Pads steuert man in tiefe, treibende Gefilde in denen man sich verlieren kann. Auch Piglet’s Games kann deep und verschachtelt und reiht sich neben Narks minimalistischem One Man’s Vision und Sykes’ & Kilobite’s Baracuda ein. Die Jungle-Attitüde ist stark in Letzterem. Als mir Transforma vor einiger Zeit den Clip zu Spitting Venom zuschickte, hab ich sofort auf frühe BSE oder Mindscape getippt. Mittlerweile stehe ich eher bei guten altem State Of Mind. Perkusssiv, funkig, animierend aber auf der anderen Seite total ravig. Sunken Forest liefert mit Organism schön rauschende Sonics und harte Drums. DJ-Kid steuert Eternal, einen breakigen Brecher a la Four Horsemen bei und Midnight Moon bringt Flex, einen technischen Strudel aus röhrenden Bässen und reichlich Percussions. Ethos schließt sich mit Pthwys zusammen um einen saftigen Roller zu präsentieren der Dank der lyrischen Unterstützung echt rund klingt. Von Confusious kommt ein weiterer Roller namens Santosha in die Reihen, der richtig vorwärts geht. Atmosphäre en masse. Acidic ist der zweite eher technoide Kracher von Narks und schließt eine mehr als vielfältige LP gut ab.
Als Fazit kann ich sagen, dass alle Artists es geschafft haben neue und alte Sounds zu verbinden und haben etwas neues geschaffen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was da noch aus dem australischen Lager kommen wird. Es ist definitiv eine starke Bereicherung für den australischen DnB.
VA – Credence
Label: SubSine Records
Release: Aug 10, 2018
Catalog-Nr.: SUBSINE001
englische Version
The new concept of my reviews starts with the beginning of this week. Every week an EP, LP or even a single piece. The whole thing now in English and German. For starters, I picked out the debut LP of the Australian label Subsine Records. Recently established and dedicated to the diverse sound of DnB, the label presents familiar and unfamiliar faces on the album.
Let’s start with the New Zealand’s top export Dose, who contributes a powerfully rolling crusher called Electronic Synthetic. Next on the schedule Esym’s Lost Within. Starting with dreamy pads you steer into deep, driving fields in which you can lose yourself. Piglet’s Games can do deep and complex too, joining Nark’s minimalistic One Man’s Vision and Sykes & Kilobite’s Baracuda. The Jungle attitude is strong in that last one. When Transforma send me the clip for Spitting Venom some time ago, I immediately thought about sone early BSE or Mindscape, soundwise. Meanwhile I’m rather at the good old State Of Mind vibes. Percussive, funky, animating but totally ravey on the other side. Sunken Forest delivers beautiful roaring sonics and hard hitting drums with Organism. DJ-Kid contributes Eternal, a breaky crusher a la Four Horsemen, and Midnight Moon comes with Flex, a technical vortex of roaring basses and plenty of percussions. Ethos teamed up with Pthwys to present a juicy roller that sounds really round thanks to the lyrical support. Another roller in the books that goes right forward comes from Confusious named Santosha. Atmosphere en masse. Acidic is the second more technoid hit of Narks and completes a more than diverse LP well.
In conclusion all I can say is that all artists managed it to combine new and old sounds and have created something new. I am very curious what will come out of the Australian camp next. It definitely seems to be a strong addition to Australian DnB.
VA – Credence
Label: SubSine Records
Release: Aug 10, 2018
Catalog-Nr.: SUBSINE001
Titelbild von Vivian Hötter und Linus Knappe.
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