in Sonstiges

Ab sofort nutzen wir auf der Desktop-Version von trommel-bass.de einen Crypto-Miner vom Anbieter coinhive. Damit möchten wir Trommel & Bass finanzieren, ohne euch nervige Werbung anzeigen zu müssen. Das Mining kann man sich wie ein weltweites Wettrennen vorstellen, bei dem die Miner gegeneinander antreten und mathematische Aufgaben lösen. Löst nun ein Miner die Aufgabe korrekt, erhält man geringe Mengen eines digitalen Zahlungsmittels.

Der Crypto-Miner, den wir auf Trommel & Bass einsetzen, nutzt einen kleinen Teil eurer freien Ressourcen und löst — gemeinsam mit einem Netz aus Rechnern — diese Aufgaben. Das bedeutet ein wenig Kryptogeld für Trommel & Bass, und keine nervige Bannerwerbung für euch!

Coinhive und Monero (XMR)

Coinhive ist ein Anbieter unseres Crypto-Miners. Jeder kann sich auf coinhive anmelden, und theoretisch seine Rechner sofort in die Mine schicken. Wer aber nun hofft, auf dem Heim-PC im Schlaf Kryptogeld zu verdienen, den müssen wir leider enttäuschen. Bei euren Systemen wird der Stromverbrauch die Einnahmen wohl um einiges übersteigen (siehe hier).

Die Währung die durch coinhive generiert wird, heißt Monero (XMR). Monero ist eine dezentralisierte Kryptowährung, vergleichbar mit Bitcoin. Sie ist jedoch stärker auf Privatsphäre und Anonymität fokussiert als ihr Mitbewerber. Was Heißt das? – Wenn jemand eine Transaktion mit Monero durchführt, dann sind Sender, Empfänger und Betrag anonym.

Dieses Video von getmonero.org erklärt die Kryptowährung Monero in einfachen Worten. Hier gibt es auch ein interessantes Video von Marc Spiering.

Ein Monero (XMR) ist zur Zeit knapp 135€ wert. In unserem ersten Testanlauf haben wir etwas weniger als 2 Cent pro Tag generiert.

So könnt ihr mehr Monero generieren:

Wir haben euch ein paar Knöpfe auf der Seite bereitgestellt, mit denen ihr das Mining kontrollieren könnt. Auf der Desktop-Version findet ihr diese in der linken Seitenleiste. Mithilfe der Buttons könnt ihr das Ming komplett stoppen, oder aber auch steigern. Wenn ihr das Mining stoppt, beanspruchen wir keine Ressourcen mehr, generieren aber natürlich auch kein Monero. Wenn ihr das Mining erhöht, erhöht sich eure CPU-Last und ihr generiert mehr Monero für Trommel & Bass.

Mobil habt ihr keine Möglichkeit das Mining zu beeinflussen, da der Crypto-Miner auf Smartphones und Handys ohnehin ausgeschaltet ist.

FRAGEN

Werden meine Daten verkauft oder gesammelt?

Nein. Unser Crypto-Miner gibt keinerlei persönliche Daten an den Anbieter coinhive weiter. Das einzige was ihr weitergebt sind die Ergebnisse der mathematischen Aufgabe.

Wird mein Rechner jetzt langsam, wenn ich auf trommel-bass.de bin?

Jein. Unser Crypto-Miner nutzt weniger als 2 Threads. Also nur einen sehr kleinen Teil eurer CPU. (In unserem Test entspricht dies, einer zusätzlichen CPU-Auslastung von ca. 5–10 % — und das auch nur solange ihr euch auf trommel-bass.de befindet.)

Solltet ihr aber eine erhöhte CPU Last feststellen, eure Lüfter jedes Mal aufdrehen oder der Rechner gar abstürzen, dann schreibt uns. Wir sind auf eure Rückmeldungen angewiesen, um unser Angebot zu verbessern — das betrifft nicht nur den Crypto-Miner. Also schreibt uns eure Meinung.

Geht mein Handy-Akku schneller leer, wenn ich auf trommel-bass.de bin?

Nein. Auf Mobiltelefonen ist unser Miner deaktiviert. Wir möchten nicht, eure letzten 10 Prozent Akku aufbrauchen. Wir werden aber demnächst Tests durchführen, und schauen ob wir eine intelligente Lösung finden können, auch mobil zu Minen.

Werdet ihr jetzt mit uns reich?

Nein. Zu Beginn wird das Mining nicht einmal unsere Server-Kosten decken. Am Ende eines jeden Jahres werden wir über die Einnahmen berichten, und euch auf dem Laufenden halten. Aber eins ist sicher: Alles Geld, das wir generieren, fließt in irgendeiner Form in dieses Projekt und die Berichterstattung über die Szene.

EURE MEINUNG

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Was haltet ihr von dem Crypto-Miner? Technologisch interessant, oder billiger Ausverkauf? Wir möchten wissen, was ihr denkt. Schreibt es in die Kommentare, oder macht bei unserer Umfrage mit:

Wie findest du das Crypto-Mining auf trommel-bass.de?

  • Finde ich eine super Lösung! (57%, 4 Stimmen)
  • Scheiße! (29%, 2 Stimmen)
  • Mir egal. (14%, 1 Stimmen)
  • Ganz gut, aber... [Kommentar, hinterlassen] (0%, 0 Stimmen)

Anzahl Stimmen: 7

Loading ... Loading ...

Ein Artikel von

Bitte warten...

Kommentar schreiben…

Kommentar

  1. Crypto mining finde ich gut, allerdings nur die opt-in Variante, also nur mit Zustimmung des Nutzers wie bei AuthedMine.
    Zudem solltet ihr aufpassen durch das Mining im Hintergrund nicht als Spam Seite degradiert zu werden.

    Grüße Alex

    Bitte warten...
    • Hey Alex, vielen dank für deine Nachricht!
      Sowohl der Minder in der Seitenleitse, als auch der Hintergrundminder laufen über die opt-in Variante, also nur mit Zustimmung des Nutzers.
      Wegen der Einstufung als Spam machen wir uns deswegen auch keine Sorgen :).

      Bitte warten...