Das neue Album von The Green Man und Kingz macht es mir nicht leicht: Nicht nur sind alle Tracks sauber produziert, sie passen auch noch konsistent zueinander und erzählen im Ganzen eine Geschichte, der ich mich voll und ganz anschließen kann. Auch wenn es Innovations-Technisch für mich nicht an das vielfältige Sound Power herankommt: Das einzige, was ich an diesem Album vielleicht zu meckern habe ist, dass es nichts zu meckern gibt.
Nach eigenen Angaben ordnet sich das Album »irgendwo zwischen Pop, Hip Hop, Soul und Drum & Bass, zwischen Wu-Tang Clan, DJ Premier, Calyx und Doc Scott, zwischen Air, Portishead und Marcus Intalex« ein. Doch auch an Massive Attack fühlt man sich bisweilen erinnert. Auch aufgrund der politischen Aussage. Diese muss man auf »Changes« nicht erst lange zwischen den Zeilen suchen.
Die Botschaft, welche die beiden senden, ist unmissverständlich: Schluss mit Egoismus, Populismus und Zerstörung! Nieder mit tradiertem Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Weg mit Mächten à la Trump und der AfD! Doch nicht die gesamte Platte ist derart destruktiv: Der Hörer wird auf eine Reise genommen, an deren Beginn ein desillusionierter, vom Alltag zermürbter Protagonist steht, und an deren Ende optimistische Carpe-Diem Motive wandern, mit einer Rückbesinnung auf humane Werte, und der Aufforderung jetzt zu handeln! Das gefällt mir schonmal richtig gut.
Changes • ein Album auf Mission
Eine derart politische Haltung ist löblich (vor allem mit einer solch zusammenführenden Botschaft), doch ein Musik-Album steht und fällt nun mal mit seiner Musik. Aber auch mit der braucht Changes nicht hinterm Zaun zu halten. Um es kurz zu machen: Das Album ist von vorne bis hinten sauber produziert – was sonst sollte man vom DAW-Guru The Green Man erwarten? Von den cinematischen Introliedern, über die ruhigeren, non-DnB-Titel For those Wavin the Flag oder A Journey bis hin zu den klassischen Drum&Bass-Tanzflächen-Tracks zappeln vielseitige Drums in einer warmen Klangkulisse. Dazu Kingz (Sprech-)Gesang, der TGMs Drumwork in Nichts nachsteht. Ob melancholisch, abwägend oder aufputschend: er meistert alles spielend – man merkt, dass es nicht nur um Sommer, Sonne, Sonnenschein geht. Meine Lieblingslieder sind Changes, Feels like Home und The Moment Is Now.
Changes ist der erste klar optimistische Track des gleichnamigen Albums und klassischer Drum&Bass. Das Schlagzeug und der sich ausbreitende Klangteppich verschmelzen mit Kingz Vocals. Dazu verträumte Saxophon-Melodien und ein antreibender Bass. Feels like Home besticht durch den Dialog zwischen Klaviermelodie und Bassline. Gemeinsam ergeben sie einen Track mit Vibes. The Moment is Now wurde bereits vor zwei Jahren als Single-Auskopplung veröffentlicht und geht super ab! Der Bass drückt gewaltig. Dazu jungelige Drums, Kingz coole Vocals und diese behutsam eingestreuten Congas(?). Ein Track wie fürs Gebäude 9 geschrieben.
Wer bereits auf einer der legendären Nächte im Gebäude war, wird von diesen Tracks sicherlich an die schallenden Glasfronten und das gemeinsame Transpirieren bis in die Morgenstunden erinnert. Klar, dass mir die Tanzflächen-D&B-Titel am besten gefallen – diese versprühen für mich einfach basswerk. Aber auch die anderen Tracks sind gerade in ihrer Gesamtheit wichtig. Dieses Album kann man wirklich von vorne bis hinten hören. Und das mehrmals!
Für ein Miteinander!
Es wird deutlich dass es The Green Man neben guter Musik zur Zeit vor allem um eines geht: Kollaboration. Nicht nur fast jeder Track handelt davon, auch das gesamte Album an sich entstand in Zusammenarbeit. Darüber hinaus wird auch TGMs nächstes Album der 22 Years of Basswerk-Reihe ein riesiges Gemeinschaftsprojekt: Auf »The Collab Sessions« kollaboriert The Green Man mit ganzen neunzehn lokalen sowie internationalen Künstlern. Derart viel Miteinander begrüßt der TuB-Klub! Vor allem wenn es so gut klingt!
The Green Man & Kingz – Changes
Label: Basswerk
Katalog-Nr.: BW-CD09
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Verlosung einer CD zum Anhören und Anfassen!
Was soll sich eurer Meinung nach in der Drum&Bass-Familie ändern? Keine leichte Frage, aber dafür gibt es auch diesen schönen Gewinn: Eine haptische CD von Changes, mit authentischen Gebrauchsspuren. Die CD kommt in einer Softcover-Hülle inklusive Booklet mit sämtlichen Lyrics. Ausgelost wird unter allen gültigen, das heißt auf die Frage eingehenden Antworten, am Freitag, den 22. Januar 2019. Schreibt eure Meinung hier in die Kommentare.
Was soll sich eurer Meinung nach in der Drum&Bass-Familie ändern?
Marcel Schulte
•6 Jahren her
ich würde mir mehr Events / Parties / Konzerte im kölner Raum wünschen, dort geht irgendwie immer wenig. MCs die auf Deutsch performen fände ich auch spannend. Nen gutes DNB Festival fehlt außerdem in NRW.
Falko
•6 Jahren her
Ich würde innerhalb der gesamten Drum ‘n’ Bass Family zusätzlich zu den evidenten musikalischen Virtuositäten eine zunehmene Akzentuierung politisch geprägter Lyrik begrüßen.
Sonja
•6 Jahren her
Stellung zu beziehen finde ich gut – mehr Deutschsprachiges fände ich auch spannend. Besonders gut gefällt mir aber auch die Verbindung von “echten”, vielleicht auch mal angejazzten Instrumenten mit DnB. Das finde ich bei TGM wunderbar umgesetzt!
Linus
•6 Jahren her
Sonja, du hast gewonnen! Herzlichen Glückwunsch. Ich werde dir eine E-Mail schreiben, damit der Gewinn auch den Weg zu dir findet.
Hier ist das Video der Auslosung: https://d.pr/i/ezJgbG
Sonja
•6 Jahren her
Das ist ja super, vielen Dank! (Gerade habe ich die Mail aus dem Spam-Ordner gefischt…
Heiner Kruse
•6 Jahren her
‘ne deutschsprachige Version von “For Those Wavin..” mit Kingz ist grad in der Fabrik und steht auf dem Prüfstand 😉
Julien
•6 Jahren her
Wir brauchen mehr positive deutschsprachige MCs!
Andreas Dohmen
•6 Jahren her
Nichts, ich bin froh das sich DnB immer weiter entwickelt und sich immer wieder neu erfindet.
Danke an TGM, das DnB politisch sein kann und auch soll.
Habe das bisher auch in der Dnb Family so empfunden, daß DnB für Zusammenhalt und Toleranz steht.
Gerade in der heutigen Zeit, ist es wichtig zu zeigen, für was die Szene steht.
Wir sind alle gleich und Drum and Bass hält uns zusammen.