Gestern feierte Hybris neues Label Pseudoscience Recordings seine erste Veröffentlichung: Die Say Hello to the Future-EP, produziert vom Label-Gründer höchstpersönlich. Wir sprachen mit Hybris über Pseudoscience und über die Flut an neuen Drum&Bass-Labels.
Das hier ist die deutsche Übersetzung. Das Original Interview findet ihr hier.
der Schlagabtausch über Pseudoscience
TuB: Jetzt, kurz vor der ersten Veröffentlichung auf Pseudoscience (Der Schlagabtausch fand vor drei Tagen statt [Anm. d. Red.]), wie war deine Woche?
Hybris: Nicht schlecht! Ich habe viel Zeit im neuen Studio verbracht.
TuB: Auf deiner Webseite sagst du: “Ich starte mein eigenes Labe, um zu machen, wo auch immer ich Lust zu habe.” Brauchst du mehr Freiheiten?
Hybris: Das ist eine interessante Frage. Als ich das Label gründete, dachte ich in der Tat daran, dass die Leute mich in diesem Satz missverstehen könnten, und implizieren, dass Invisible mir nicht genügend Freiheiten gegeben hat. Das ist aber überhaupt nicht der Fall.
Es geht nicht darum, dass mir ein Label nicht genügend Freiräume bietet, sondern dass jedes Label seinen eigenen Geschmack hat, und ich hab eben meinen. Manchmal ist diese Überschneidung zu eng, und lediglich ein kleiner Ausschnitt meiner Musik.
Ich entschied, dass ich mehr Freiheit brauche, um das was ich veröffentlichen möchte, dann zu veröffentlichen, wenn ich es möchte. Ich fühlte mich beschränkt, nur Lieder zu veröffentlichen, die bei etablierten Drum&Bass-Labels Eindruck hinterlassen haben. Ich bin nicht daran interessiert “Neuro, aber eigentlich kein Neuro; es ist etwas anders, aber du kannst es in einem Neuro-Set spielen”-Neuro zu machen. Für mich ist das ein schwacher Kompromiss. Ich möchte machen was ich machen möchte. Punkt.
Ich sollte außerdem erwähnen, dass ich auf Pseudoscience nicht das veröffentliche, was andere Labels nicht mochten. Pseudoscience ist kein Label, dass die Reste zusammenkratzt, und die Musik für ein bisschen Extra-Kohle raushaut. Auf Pseudoscience veröffentliche ich mein frischestes Material, dass vorher keinem anderen Label angeboten wurde.
Pseudoscience ist kein Label, dass die Reste zusammenkratzt, und die Musik für ein bisschen Extra-Kohle raushaut.
TuB: Anbieter wie tunecore oder RouteNote ermöglichen eine einfache Verbreitung der Musik auf allen wichtigen Plattformen. Es gibt sogar einen wikihow-Artikel darüber, wie man ein Label gründet. Ist das Veröffentlichen von Musik online zu einfach geworden? Fluten “Amateur-Lieder” den Markt?
Hybris: Vielleicht. Aber das schöne ist, wenn du etwas nicht magst, musst du es auch nicht hören. Ich persönlich, bemerke nicht viel Amateur-Musik. Wenn ich etwas nicht mag, springe ich zum nächsten Lied. Ich sehe kein Problem darin, dass Kinder ihre Musik veröffentlichen, auch wenn ich finde, dass sie manchmal etwas mehr Geduld haben könnten, bevor sie etwas publizieren.
Ich persönlich bin ziemlich froh, dass meine Produktionen von vor 15 Jahren nicht Online verfügbar sind. Um den Krach rauszufiltern waren die Labels damals schon sehr wichtig. Aber: Heute haben wir Google, und das Internet ist viel weiter fortgeschritten. So kann heute jeder selbst effektiv suchen.
TuB: Viele Produzenten gründen zur Zeit ein eigenes Label. Glaubst du es schadet der Szene, wenn die Musik über viele kleine Labels verteilt ist, die dann jeweils weniger Aufmerksamkeit generieren, oder ist es gut für die Vielfalt?
Hybris: Das knüpft an meine vorherige Antwort an. Ich kann nicht für andere Produzenten sprechen, aber für mich war es ein natürlich Schritt in meiner Entwicklung als Künstler. Ich wüsste nich, weshalb die Szene daran Schaden nehmen sollte. Ich denke, es ist schadender, wenn eine Handvoll von Labels, als Hüter des guten Geschmacks für alle agiert. Ich liebe nicht unbedingt das, was gerade angesagt ist. Also möchte ich auch nicht bei etablierten Institutionen anklopfen müssen, damit meine Musik gehört werden kann. Sie machen ihr Ding, ich meins.
Ich denke, es ist schadender, wenn eine Handvoll von Labels, als Hüter des guten Geschmacks für alle agiert.
TuB: Wir haben ja bereits einen kleinen Vorgeschmack deines Labels hören können. Aber wie wird der Klang von Pseudoscience sein, und sich entwickeln?
Hybris: Um ehrlich zu sein: Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe zwei EPs fertig, die erste Drum&Bass, die zweite nicht. Bei der dritten versuche ich noch aus meiner immer weiter wachsenden Liste an Liedern, auszuwählen. Gerade bin ich sehr interessiert an synkopischen Mikro-Rhythmen, und seltsam organischen Texturen. In der Zukunft werde ich alles veröffentlichen, wofür ich ehrliches Interesse habe. Wenn das dann Polka oder Happy Hardcore sein sollte, werde ich das veröffentlichen. Wie auch immer, sehe ich Polka und Happy Hardcore nicht als eins meiner zukünftigen Interessen. Die Entwicklung wird wahrscheinlich eher eine Reise durch mehrere Tempi und komplexe, immersive Klänge.
TuB: Planst du andere Künstler auf deinem Label zu veröffentlichen? Kannst du einen Namen nennen?
Hybris: Ich habe gesagt, dass wenn ich etwas höre, dass mir gefällt, dann veröffentliche ich es. Aber bisher habe ich keine Aufnahme erhalten, die mich von den Socken gehauen hat. Ich arbeite aber an ein paar Kollaborationen mit DLR, Safire und Abstract Elements. Also mal sehen, vielleicht finden diese ein zu Hause auf Pseudoscience.
TuB: Werden die Veröffentlichung alle digital sein, oder planst du auch Vinyl zu pressen?
Hybris: Ich starte Digital. Wenn dann mal genügend Budget oder Nachfrage vorhanden sein sollte, werde ich vielleicht Vinyl pressen lassen. Aber im Moment geht es darum, die Kosten gering zu halten, und die Risiken zu minimieren, die man hat, wenn man etwas abseits der Masse macht. Solange ich nicht im Geld schwimme, bleibe ich dabei.
TuB: Wann bist du das nächste Mal in Deutschland?
Hybris: Nichts geplant zur Zeit. Aber ich hoffe es bald wieder zu Euch zu schaffen.
TuB: Trommel oder Bass?
Hybris: Trommel!
Say Hello to the Future • 13/09/17 • Pseudoscience Recordings • PSR 001 bandcamp • juno • SoundCloud 01 Hybris - Say Hello to the Future 02 Hybris - Beetle Bag 03 Hybris - River Rat 04 Hybris - Cabin Pressure Pseudoscience Recordings SoundCloud • facebook • bandcamp Hybris Website • SoundCloud • facebook
Stimulate Recordings • Schlagabtausch 0005 • Trommel & Bass
•7 Jahren her
[…] The german translation of this interview with Hybris is available here. […]
Hybris – Pseudoscience • Schlagabtausch 0004 • Trommel & Bass
•7 Jahren her
[…] The german translation of this interview with Hybris is available here. […]